Brandenburg verschläft die Umsetzung des Deutschland-Taktes im Personenverkehr
Konkret bemängelt Genilke, dass die Reaktivierung der Stammbahn, im Gegensatz zum ersten Entwurf des Deutschland-Taktes, nicht mehr vorgesehen sei. Auch der viel diskutierte Halt der RB 21 in Wustermark sei trotz Bürgerprotest und anderslautenden Versprechen der Verkehrsministerin wieder gestrichen worden. „Ankündigung und Realität klaffen bei der Landesregierung aus SPD und Linke meilenweit auseinander. Wenn Brandenburg seine Infrastruktur-Forderung nicht endlich klar aufstellt und beim Bund anmeldet, wird der Deutschland-Takt ohne uns stattfinden. Als Pendlerland Nummer Eins wäre das ein Desaster. Die Fehler, die Brandenburgs Landesregierung heute macht, ließen sich erst in vielen Jahren korrigieren und würden zu dauerhaft inakzeptablen Zuständen in Brandenburgs Zügen führen.“
Hintergrund
Nähere Information zum aktuellen Planungsstand des Deutschland-Taktes finden Sie hier: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/E/zukunftsbuendnis-schiene.html
Anhang
Kritikpunkte am zweiten Entwurf des Deutschland-Taktes