Wahlkampfauftakt der CDU Oder-Spree in Beeskow

Pünktlich zum Beginn des Wahlkampfs für die Kommunalwahl 2024 lud die CDU Oder-Spree ihre Mitglieder am vergangenen Sonntag in die Kreisstadt Beeskow. Dort wurde das Kreiswahlprogramm beschlossen, welches auf der Homepage zu finden ist. Es begrüßte sie der amtierende CDU-Bürgermeister Robert Czaplinski, der in einer engagierten Rede die Anwesenden für die bevorstehenden Aufgaben motivierte.

Im Laufe der Veranstaltung wurden noch hier und da kleine Änderungen am Programmentwurf vorgenommen, jeder hatte die Möglichkeit, sich einzubringen. Die Verabschiedung des Programms erfolgte einstimmig. Vorausgegangen war ein komplexer Arbeitsprozess über sechs Monate. Begonnen hat dieser im September 2023 mit dem Aufruf zur Kandidatensuche und nach Programmvorschlägen.

Die CDU Oder-Spree ist in allen größeren Gemeinden mit Stadt-, Gemeinde- und Ortsverbänden vertreten. Diese sammelten Meinungen, Ideen und Konzepte ihrer Mitbürger. Der Landkreis Oder-Spree ist sehr weitläufig und hat mitunter regional verschiedene Problemfelder. Die Einwohner in Eisenhüttenstadt haben andere Sorgen als die in Beeskow oder die im Speckgürtel um Schöneiche oder Grünheide. In Mitgliederversammlungen wurden die Kandidaten zur Landtags- und Kreistagswahl demokratisch gewählt.

Für die Themensammlung beauftragte man vier Arbeitsgruppen, die gemeinsam mit der Kreistagsfraktion in Klausur gingen. Inhalt war: Was wurde erreicht? Was ist noch offen? Wo sollen die Schwerpunkte in den nächsten Jahren liegen? Im November lud der CDU-Landesvorsitzende Jan Redmann alle Mitglieder zu einem WarmUp zum Wahljahr 2024 in das Alte Rathaus Fürstenwalde und gab wichtige Impulse aus der Landtagsfraktion.

Mit einem vielseitigen Programm ergänzt durch regionale Schwerpunkte geht die CDU Oder-Spree gestärkt und zuversichtlich in den kommenden Wahlkampf und bittet um Ihre Stimme „Für eine Politik, die Tradition und Fortschritt vereint“!

Anke Winkmann

Pressesprecherin CDU Oder-Spree