Gelungener Auftakt ins Superwahljahr 2024 beim Empfang der CDU Oder-Spree
Mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden: die CDU Oder-Spree lud am Freitag, den 23.2.2024 in den Dom Sankt Marien zu Fürstenwalde zu ihrem Jahresempfang.
Neben zahlreichen Mitgliedern der CDU sind auch viele Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft der Einladung gefolgt. Der Kreisvorsitzende André Schaller MdL appellierte an die Anwesenden, beim Streit um die richtigen Lösungen Demokratie zu leben und rief dazu auf, sich in die kommunale Politik einzubringen.
Dompfarrer Kevin Jessa stimmte die Gäste mit geistlichen Worten auf den Empfang ein und verwies dabei, neben der gemeinsamen Verantwortung nach Kompromissen zu suchen, auch auf die Jahreslosung „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe!“.
Als Ehrengast des Abends richtete Jana Schimke, seit 2013 Mitglied des Bundestags, ihre Worte an die Gäste. Auch diese hatten das Thema Demokratie zum Inhalt: Ziel sei die Wertschätzung und der Respekt von anderen Meinungen.
Neben einem Bericht aus der gerade abgelaufenen Plenarwoche des Deutschen Bundestags stand die aktuelle gesellschaftliche Entwicklung und ihre Auswirkungen auf die Demokratie im Mittelpunkt ihrer Rede. Unser Land lebe von Debatte und Diskurs, dabei solle die Meinung an der Gesellschaft gemessen und rückgespiegelt werden.
Einen weiteren Höhepunkt bildete die traditionelle Auszeichnung von CDU Mitgliedern für ihr langjähriges Engagement in der CDU: Eveline Gesicki für ihren Einsatz als Schatzmeisterin der Senioren-Union und gemeinsam mit Achim Schneider aus Woltersdorf für 35-jährige CDU Mitgliedschaft. Als Überraschung gab es einen großen Blumenstrauß für das Ehepaar Rudloff aus Storkow anlässlich ihrer goldenen Hochzeit. Die Ehrungen wurde vorgenommen durch Jana Schimke, den Kreisvorsitzenden André Schaller sowie das wieder toll durch den Abend führende Moderatorenteam Christin Kelm aus Fürstenwalde und Christian Schroeder aus Bad Saarow.
Für die hervorragende kulturelle Umrahmung sorgte der Pianist Rico Haring aus Woltersdorf mit eigenen Kompositionen am Flügel.
Im Anschluss an den offiziellen Teil nutzen die Gäste die Gelegenheit, bei Canapés und Getränken intensiv miteinander ins Gespräch zu kommen.