Pressemitteilung zur Aufstellung des Kandidaten der CDU für die Landtagswahl 2024

Die CDU nominierte in der Mitgliederversammlung am 01. November 2023 für den Wahlkreis 29 einstimmig Dr. rer. nat. Markus Zaplata (42) aus Müllrose zu ihrem Bewerber für das Direktmandat.

Dr. Markus Zaplata ist gebürtiger Müllroser, absolvierte sein Abitur am Gymnasium Neuzelle, studierte Biologie an der Universität in Potsdam. Seine Promotion erfolgte an der Technischen Universität München. Die Doktorarbeit befasste sich mit dem Thema Nachfolgeforschung von Pflanzengesellschaften in der Lausitz.
Für ihm stand fest, dass er sich fachlich in seiner Heimatregion Ostbrandenburg einbringen möchte. Er leitet unter anderem ein für den Strukturwandel relevantes Forschungs- und Entwicklungsprojekt in der Privatwirtschaft. Wichtig war ihm bei seinen beruflichen Herausforderungen bei unterschiedlichen Arbeitgebern, dass er die Anbindung an die Region nicht aus den Augen verliert und belebt.

Dr. Markus Zaplata sagt zu seiner Motivation: „Ich möchte mit meiner Kandidatur zeigen, dass es dringend an der Zeit ist die Belange der Menschen und ihr Selbstverständnis gründlich zu verstehen und Beziehungen und Wertschätzung fundiert und nachhaltig zu stärken.“

„Durch den Sach- und Fachverstand von Dr. Markus Zaplata können wir zielgerechte Lösungen für die Region gemeinsam erarbeiten und anbieten, welche z.B. nicht auf Verbote einseitig ausgerichtet sind. Der Kandidat kommt aus der Region und setzt sich für die Region stets ein.“ fasste es die CDU Stadtverbandsvorsitzende Ingrid Freninez zusammen.