CDU Bad Saarow - Scharmützelsee

WOLFSKINDER - Brotweg von Ostpreußen nach Litauen 1945-1948“

Ausstellungseröffnung „WOLFSKINDER - Brotweg von Ostpreußen nach Litauen 1945-1948“ in der Oberkirche Cottbus. Mit der litauischen Botschaftsrätin Rimgaile Jankauskiene, dem jetzt 82jährigem Wolfskind Jonas Eidukaitis und Pfarrer Dr. Uwe Weiß.
Die Ausstellung zeigt das unvorstellbare Leid der elternlos gewordenen ostpreußischen Kinder am Ende und kurz nach dem 2. Weltkrieg. Sie zeigt ihren Fluchtweg begleitet von Hunger und Verfolgung durch die Rote Armee. Dort in Litauen fanden viele Wolfskinder den notwendigen Schutz, viele wurden durch litauische Familien aufgenommen, mussten sich meist ihr Dach über dem Kopf, ihr Essen und Trinken „verdienen“ – sie durften und konnten meist ausgestattet mit vollständiger litauischer Identität überleben, sie durften und konnten leben.