CDU Bad Saarow - Scharmützelsee

Ich finde noch nicht die richtigen Worte zu beschreiben, was in der Ukraine passiert.

Nur soviel kann ich zunächst sagen: Es ist eine große Blase geplatzt. Eine Blase, in der wir uns - auch ich - befunden haben, in der wir uns nicht ausdenken wollten, dass Putin auf militärische Art und Weise im 21. Jahrhundert einen souveränen Staat angreift und seine ganze militärische Macht ausspielt.
Putin hat diesen Überfall viele Monate vorbereitet, hat die Ukraine umzingelt und wir Europäer und besonders wir Deutschen, haben es beobachtet, haben uns von der russischen Propaganda in die Irre führen lassen, haben geglaubt, mit Diplomatie Putin zur Umkehr bewegen zu können und stehen jetzt „blank“ da. Jetzt sehen wir Soldaten, Frauen, Männer und Kinder mitten in Europa sterben. Und wir haben es nicht verhindert.