CDU Bad Saarow - Scharmützelsee

Beratungen zur BStU

Die ehemalige Bundesbehörde für die Stasi-Unterlagen (BStU) ist seit dem letzten Jahr dem Bundesarchiv zugeordnet worden.
Damit ergeben sich neue organisatorische Strukturen.

Für Brandenburg bedeutet es zum Beispiel, dass neben der bisherigen Stasi-Unterlagen-Behörde in Frankfurt|O eine zweite Außenstelle in Cottbus am MENSCHENRECHTSZENTRUM errichtet werden soll. Insbesondere das Thema der politischen Bildung soll dabei im Mittelpunkt stehen.

Im Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Kultur tauschen wir uns innerhalb eines Fachgespräches dazu aus. Mit dabei zum Beispiel der Präsident des Bundesarchivs Herr Dr. Hollmann, der Vorsitzende des Menschenrechtszentrum Cottbus, Dieter Dombrowski sowie der Vorsitzende von Aufarbeiten Cottbus e.V. Christoph Polster.