Fortsetzung des Mikrostipendien-Programms

mwfk.brandenburg.deIch möchte, dass die Kreativität in Brandenburg die Corona -Pandemie übersteht, deshalb bin ich froh, dass das Land freie Kulturschaffende mit 4 Millionen Euro unterstützt.
Kulturministerium gibt heute Startschuss für Fortsetzung des Mikrostipendien-Programms. Hauptberuflich freischaffende Künstlerinnen und Künstler können ab dem 31. März 2021 Anträge einreichen. Im Rahmen des Programms stehen 1.000 Stipendien à 4.000 Euro zur Verfügung.

Das im Mai 2020 erstmals gestartete Mikrostipendien-Programm wird auch in diesem Jahr fortgesetzt: Hauptberuflich und freischaffende Künstler*innen der Sparten Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Literatur und Musik, können sich ab dem 31. März 2021 mit einer kurzen Projektskizze bewerben. Voraussetzungen sind der Nachweis des Erstwohnsitzes im Land Brandenburg, ein künstlerischer Lebenslauf, die Skizze des künstlerischen Projekts und der Nachweis der professionellen Künstlerschaft. Auch wer bereits im vergangenen Jahr Mikrostipendien erhalten hat, kann sich mit einem neuen Projekt erneut bewerben. Die Bewerbungen müssen in Papierform per Post bis zum 31. Mai 2021 an das Kulturministerium geschickt werden. Die entsprechende Richtlinie, das Antragsformular sowie ein umfangreiches FAQ zum Bewerbungsverfahren sind ab dem 31. März unter https://mwfk.brandenburg.de
abrufbar.

Im vergangenen Jahr hat das Land freie Künstler*innen mit rund 2,9 Millionen Euro unterstützt und insgesamt 1.719 Stipendien vergebe