Der erste Bauausschuss in dieser Legislaturperiode…
…fand am 26.08.2024 um 19:00 Uhr im Bürger- und Vereinshaus statt.
Urlaubsbedingt noch ohne unsere beratenden Bürger, aber mit regem Interesse vieler Bürger Bad Saarows.
Die Tagesordnung war vollgepackt und uns erwartete eine lange Sitzung. Wichtig waren in erster Instanz die Erfüllung rechtlicher Anforderungen, damit das Amt seine Arbeiten weiter ausführen kann. Das betrafen die Verlängerungen der Veränderungssperren, die auf Grund nun endlich bereits begonnener und eingereichter Bebauungsplanungen, die ebenfalls vorlagen, auch bestätigt werden konnten.
Zeitraubende Diskussionen entbrannten zu den Änderungen des Flächennutzungsplans für den Kita-Standort an der Pieskower Straße. Es ist sicher noch nicht für jeden neu hinzugekommenen Gemeindevertreter und beratenden Bürger verständlich, dass Planungsprozesse sehr langwierig sind und kategorische Richtungsänderungen zu so einem Zeitpunkt sowohl gegenüber dem Vorhabensträger als auch der eigenen Gemeinde gegenüber nicht vertrauensfördernd und auch nicht sehr weitsichtig sind. Natürlich können die Meinungen über die Sinnhaftigkeit von weiteren Kitaplätzen in der Gemeinde da auch gegenteilig sein. Dennoch sollte auch den Entscheidungen vorangegangener Gemeindevertretungen Respekt gezollt werden. Wir haben uns dafür ausgesprochen.
Ein interessanter Bebauungsvorschlag eines Dresdner Vorhabenträgers an der Silberberger Straße/Regattastraße fand gleichfalls ein reges Pro und Contra. Letztendlich aber war die einstimmige Meinung, dass das beplante Grundstück für das Vorhaben aus städtebaulichen und grünplanerischen Gründen nicht geeignet ist.
Die lange Diskussion um die Anordnung der Stellplätze für den Neubau eines Wohngebäudes mit Zahnarztpraxis im KURZENTRUM wurde gestern mit dem interessanten Stimmenverhältnis von 2 Zustimmungen und 4 Enthaltungen doch zur Empfehlung an die Gemeindevertretung gereicht.
Wir haben uns dafür bekannt, denn der Bedarf an einer solchen Praxis ist in Bad Saarow hoch und die nun gefundene Lösung auch verträglich für das KURZENTRUM.
Last but not least:
Am 21.09.2024 ist der „Gewässerrettungstag“, zusammen mit dem Nabu und der Kur-GmbH wird Unrat und Müll von den Uferstreifen gesammelt und entsorgt. Jede unterstützende Hand ist willkommen!