CDU Bad Saarow - Scharmützelsee

Eisenhüttenstadt protestiert gegen Rechtsextremismus

Der CDU-Landtagskandidat im Wahlkreis 29 Dr. Markus Zaplata besuchte vergangenen Sonntag eine Demonstration in Eisenhüttenstadt.

Ihr Motto war "Hütte kein Stück nach rechts!"; sie war mit 120 Leuten besucht, darunter etliche Erstwähler. Seine Eindrücke in einem Kurzbeitrag: [...]

"Insbesondere um den teilweise sehr jungen, neu engagierten Menschen Anerkennung zu zollen, besuchte ich am 10. März meine erste Anti-Rechts Demo. Das Erleben dieser aktiven Jugend in Eisenhüttenstadt war mir eine Freude. Dazu gesellte sich Wiedersehensfreude, weil alte Gefährten aus Zeiten der Flüchtlingskrise anwesend waren, die beispielsweise den Chor "Gesang der Kulturen" ins Leben riefen und nun mit Ukrainerinnen weiterführen. Der Demonstrationszug durch die Stadt war außergewöhnlich andächtig - 'laut' lediglich auf den zahlreichen Plakaten. So darf es idealerweise sein, wenn gegenseitige Akzeptanz in der Frühlingsluft liegt und Extremisten zwar Gegenstand der Demo, aber nicht anwesend sind. Ich danke den jungen EisenhüttenstädterInnen und wünsche, dass wir aus dieser feinen Atmosphäre Kraft schöpfen, damit wir alle gefasst und wehrhaft reagieren, falls politische Extremisten einmal versuchen, die Stadt zu kapern."