Klausurtagung zur Erarbeitung des Kommunalwahlprogramms

Mit dem Ziel, ein gemeinsames Wahlprogramm für die anstehenden Kommunalwahlen Mitte nächsten Jahres zu erarbeiten, trafen sich die Mitglieder der CDU Oder-Spree am 18.11. zur Klausurtagung in Fürstenwalde.

Moderiert von Sascha Gehm und Christian Schroeder sammelten die Teilnehmenden in einem Brainstorming Themen und Eckpunkte, die für sie in das nächste Wahlprogramm gehören: Von dem Ausbau der A12, über die Modernisierung und Digitalisierung der Verwaltung, bis hin zur Stärkung von Schulen und Schulsozialarbeit war vieles dabei.

In einer anschließenden Runde wurden die Eckpunkte in verschiedene Themenbereiche gegliedert und in Gruppen Forderungen für das Wahlprogramm erarbeitet. Mit kombinierter Mittagspause gingen die Gruppen noch in eine zweite Runde mit unterschiedlichen Themen, sodass am Ende alle Bereiche bearbeitet wurden. Die Auswertung der Arbeitsergebnisse erfolgte im Anschluss.

Zum Schluss hatten die Teilnehmenden noch die Möglichkeit, die erarbeiteten Forderungen ihrer Bedeutsamkeit nach zu gewichten, sodass ein stabiles Fundament für das Kommunalwahlprogramm 2024 entstanden ist. Auf einem folgenden Parteitag soll der fertige Programmentwurf durch die Mitglieder beraten und folgend beschlossen werden.

Emil Meyne